edited-2

Kurztrip zum EminentAir Gym

Ich wollte nie mit einem Motorrollertaxi über eine dieser mehrspurigen Straßen Bangkoks donnern. Doch unsere Zeit ist knapp. Nur wenige Minuten blieben, um von Boon zum Eminent Air Gym zu kommen. Der Weg ist nicht sonderlich weit, aber die Straßen Bangkoks sind auch nicht sonderlich schnell. Wir haben Glück und kommen rechtzeitig zum Training im bekannten Eminent Air an. Noch während ich die Abgase der Busse aushuste, werden wir zu einem Haus gegenüber vom Gym geführt. Wir können uns hier umkleiden und unsere Rucksäcke verstauen.
Wir, das sind Tony, Tor und ich. Tony ist Kanadier und mein Gesinnungsgenosse was Muay Thai angeht. Wir haben beide dieselben Ansichten und verstehen uns blendend. Wer mehr über Tony erfahren möchte, dem sei sein Blog empfohlen. Tor ist der Sohn von Trainer Daeng. Er ist ein erfahrener Kämpfer mit 80 Wettkämpfen und hat bereits im Rajadamnern Stadion gekämpft. Der Kurztrip nach Bangkok führt uns in dieses Stadion, um einer der besten Shows des Jahres beizuwohnen. Deshalb verbinden wir das Schöne mit dem Nützlichem und nehmen eine Trainingseinheit im Eminent Air.
Das Gym liegt nicht weit von der BTS Station Punnawithi. Für 10 Baht fahren die Motorbiketaxis von der BTS zum Gym. Ohne Hilfe ist das Gym schwer zu finden, da es in einer winzigen Straße liegt, die nur von wenigen Autos befahren wird. Den genauen Ort findet ihr in meiner Muay Thai Map

Ausstattung

Das Gym ist viel kleiner als gedacht und wartet mit 5 Sandsäcken, 4 Schlagpolstern und 2 Ringen auf. Dazu gibt es Pratzen in allen Formen und Farben. Die Trainingsfläche ist aus Beton und wird für Seilspringen, Schattenboxen und Krafttraining benutzt. Die Kraftgeräte sind mehr Ständer für Bandagen usw. Wie so oft in Thailand, gehen meine Vorstellung und die Realität getrennte Wege. Ich hätte nicht erwartet, dass ein derart bekanntes Gym so klein daherkommt.
Bei unserem Aufenthalt, befinden sich neben uns noch 3 weitere Farangs im Gym. Mit Ognjen Topic ist ein bekannter US-Amerikaner vor Ort. Ich finde seine Technik perfekt. Blitzschnell, sauber und knüppelhart. Für jemand mit 65 Kg ist da verdammt viel Dampf dahinter. Ein weiterer Farang kommt aus Italien. Er spricht kein Englisch aber Thai. Man merkt ihm an, dass er keine Lust auf Farangs hat und ist dementsprechend abweisend.

Trainingseindrücke

Wir werden vom Chef aufgefordert uns Springseile zu schnappen und mit dem Skipping zu beginnen. Während wir uns umgezogen haben, ist der Rest der Nak Muays zum Laufen aufgebrochen. Ich bin nicht unglücklich den Start verpasst zu haben. Die Luft in Bangkok ist heute besonders unangenehm. Es ist schwül und es stinkt in dem Viertel unerträglich.
Vom Skipping geht es direkt in den Ring. Das Training im Eminent Air ist gestaffelt, am heutigen Dienstag steht Clinching auf dem Programm. Mein Gegenüber entpuppt sich als der eigenwillige Italiener. Er ist körperlich etwas massiver als die Thais und die freuen sich, dass er einen passenden Clinchpartner hat. Ich bin es leid so leicht geschätzt zu werden. Heute liegen 20 Kg zwischen ihm und mir. Einen wirklichen Vorteil kann ich daraus nicht generieren. Unser Clinch ist sehr eindimensional und ich finde keine Ansatzpunkte um Würfe anzubringen. Im Gegensatz zu mir, ist es für ihn kein Problem mich auf den Boden zu befördern. Ich kann kaum so schnell reagieren, wie ich auf dem Ringboden lande. Ich hoffe die folgenden Wochen im Lanna mehr clinchen zu können.
Einige Knie bringe ich unter, doch er lässt sofort Konter folgen. Sobald eines seiner Knie trifft, schreit er mit ohrenbetäubendem Lärm auf. Haha ein echt witziger Kautz. Nach 20 Min Clinch geht es für mich an den Sandsack. Mein Ziel sind schnelle Faust-Kick-Combos in allen Varianten. Für die Thais geht es an die Pratzen und mit 5 Trainern ist das Gym bestens ausgestattet. In den zwei schönen Ringen aus Holz geht es jetzt zur Sache. Der Unterschied zu Chiang Mai ist unverkennbar. Hier werden zuerst die Wettkämpfer gefördert. Im Anschluss kommt der Muay Thai Tourist an die Reihe. Und genau das sind wir heute.
Tor trifft es etwas härter. Er hat im Clinch einen der stärksten Jungs im Gym erwischt und muss sich im Anschluss in einigen Runden Sparring beweisen. Dem folgen weitere Runden an der Pratze. Der Padholder kennt Tor aus dem Rajadamnern und beide arbeiten konzentriert an Tors Technik. Die lehrreichen Videos davon findet ihr am Ende des Beitrags. Ich gönne mir nach dem Bagwork eine Auszeit und schieße Fotos. Das hier ist nicht mein Level und ich bin nur eine Randfigur. Erst als Ognjen mich auffordert mein Padwork abzurufen, steigt die Anstrengung noch einmal an. Mein Padholder lässt es langsam angehen. Es sind simple Techniken aber er korrigiert mich oft in meiner Ausführung. Fäuste und Ellbogen sind gut, beim endlosen Thema Kicks bedarf es noch Erklärungsarbeit. Nach drei Runden ist der Spaß vorbei. Die Luft in Bangkok ist mein Feind!
Nach dem alle an den Pratzen abgefertigt sind, kehrt Ruhe ins Gym ein. Der Großteil der Wettkämpfer geht laufen oder macht Bauchübungen. Wir verlassen das Gym nach Smalltalk und Dusche.

Fazit

Das Gym ist sauber und das Equipment auf einem neuen Stand. Die Ringe sind wirklich sehr gut in Schuss. Die Sandsäcke sind nicht neu dafür aber ordentlich fest. Die Kraftgeräte waren bei meinem Besuch die Halterungen für Bandagen, Shorts usw. Das Training ist hervorragend und mit 5 Trainern bekommt jeder seine 5 Runden Pratze pro Session. Sofern die Ausdauer reicht :-). Mir hat besonders gut gefallen, dass mein Trainer sich viel Zeit für das Erklären der Technik genommen hat und im Anschluss immer auf die richtige Ausführung geachtet hat.
Der Standort ist alles andere als schön oder einladend. Es ist eine Wohnsiedlung in den äußeren Vierteln Bangkoks. Tolle Bars oder Cafes sucht man hier vergeblich. Wer auf solche Annehmlichkeiten wert legt, sollte die Finger hiervon lassen. Ein Vorteil ist die Nähe zur „S-Bahn Bangkoks“ der BTS. Mit ihr ist man schnell in anderen Bezirken oder der Innenstadt. Der Boon Shop ist nicht weit entfernt und stellt bestes Equipment bereit.
Alles weitere zum Gym findet ihr unter Eminent Air

Videos

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: